top of page
Garten jEden Region Baden 2016

Garten jEden Wettingen ist zu Ende und mit ein bisschen Wehmut schauen wir zurück auf ein schönes Jahr. Garten jEden wird regional weitergehen, leider aber ohne wettinger Beteiligung. Für Gemeinwesenprojekte, welche nicht im Kernbereich der offenen Jugendarbeit liegen, fehlen uns die personellen Ressourcen. Das Projekt konnte 2015 durch den Bund finanziert werden, da es sich um ein innovatives Projekt mit Modellcharakter handelte. Diese Finanzen fallen weg und da der Bund nur Anschubfinanzierung bietet, ist die Weiterfinanzierung des Projekts nicht gesichert.  

Eine Auswertung  des Projekts ergab ein durchaus positives Feedback und wir freuen uns, dass das Projekt 2016 in vier Gemeinden weitergeht.  Ausserdem werden einzelne Kisten durch Paten weiterbepflanzt und bespielt, was uns sehr freut.

Infos zu Garten jEden Region Baden findet sie hier.

Lebensmittel zum Anfassen, Ernten und Verzehren. Selber Gärtnern und schauen wie die Pflanzen wachsen. Sind denn alle Rüebli   tatsächlich gleich? 

In den Regalen der Supermarktketten hat es den Anschein, als würden die Gemüsesorten gradlinig, einheitlich ohne Makel wachsen. Das   ist nur die halbe Wahrheit, denn tatsächlich werden die Sorten nach einer Norm aussortiert. Wie unterschiedlich schön unser Gemüse wächst, was für eine Vielfalt existiert, möchten wir gerne wieder näherbringen. Bewusst essen, mit Achtsamkeit und Genuss, beobachten wie die Pflanzen wachsen und gedeihen. Gemeinschaftlich bunte Oasen in Wettingen entstehen lassen, dass hört sich doch schön und kreativ an. Und jeder/jede darf mitmachen. Die Jugendarbeit Wettingen (JAW) macht es, dank finanzieller Beiträge der Gesundheitsförderung Schweiz und der tatkräftigen Mitarbeit von 12 Paten möglich. 

Ab dem 30.3.2015 werden in Wettingen an verschiedensten Standorten 26 Gemüsekisten platziert. Hier kann beobachtet werden, wie das Gemüse wächst, es kann geerntet werden und dank den dazugehörigen Rezeptvorschlägen steht auch einem gelungen Essen nichts entgegen.   

Auf dieser Seite bleiben Sie stets aktuell was gerade wo wächst, wann voraussichtlich die Erntezeit sein wird. Ausserdem sehen sie eine Karte mit den verschiedenen Standorten. Auf den Unterseiten finden Sie Informationen zu den einzelnen Kisten, den Paten und Rezeptvorschläge.

Wir freuen uns auf 36 Gemüsesorten und fordern Sie dazu auf, uns doch Fotos, Kommentare etc. in Verbindung mit dem Projekt via Mail an gartenjeden@jawetti.ch zu schicken.

Garten JEden am Filme für die Erde Festival 2015

Die JAW wird am 18.9.2015 im Rahmen des Film für die Erde Festival das Projekt Garten JEden vorstellen. Dabei werden wir von 17:30-22:30 mit einem Infostand im Hotel Du Parc zugegen sein. 

Beschreibung des Filmfestivals Film für die Erde: 

Wie werden wir in Zukunft 10 Milliarden Menschen ernähren? Welche Auswirkungen hat die „Fast Fashion“ der Kleiderketten? Was hat Thule am Nordpol mit Tuvalu im Pazifik zu tun? Welche Weisheit für die Zukunft bietet uns Permakultur?

Am 5. Filme für die Erde Festival am Freitag, 18. September 2015 geben 5 ausgewählte und hochkarätige Filme Einblick in das Thema Nachhaltigkeit. Das Festival findet in 15 Schweizer Städten gleichzeitig statt und die Besucher können sich nebst den Filmvorführungen und interessante Ausstellungen auch auf eine der limitierten gratis DVDs zum Weitergeben freuen. Der Eintritt ist kostenlos (Ausnahme Lunchkino). Mehr zum Festival unter: Zur Webseite geht es hier.

bottom of page